Frühstück · Hauptspeisen · Snacks

Glutenfreies Röstbrot mit Gemüse und Sesam (vegan)

Dieses geröstete Brot mit Gemüse ist ein leckeres und leichtes Essen. Das Gemüse kann variiert werden. Champignons und Pak Choi sind fructose- und nickelarm, bei Histaminintoleranz muss die Verträglichkeit vorsichtig getestet werden. Alternative Gemüsesorten sind Zucchini, Lauch oder Mangold. Die Zellwände von Pilzen sind schwer verdaulich und sollten daher immer gut gekaut werden, insbesondere wenn… Weiterlesen Glutenfreies Röstbrot mit Gemüse und Sesam (vegan)

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Allgemein · Backen · Frühstück · Hauptspeisen · Snacks

Glutenfreie Sesamwaffeln

Herzhafte Waffeln zum Frühstück, Abendessen oder auch als Snack - sie können gut vorbereitet werden und für unterwegs eingepackt werden. Die Waffeln sind lowcarb und kalorienfreundlich. Durch das Flohsamenschalenpulver und kohlensäurehaltiges Wasser werden sie fluffig und locker. Backpulver wird nicht benötigt. Waffeln können auch als Beilage zu Gemüse dienen. Zutaten für eine Portion: 2 Eier… Weiterlesen Glutenfreie Sesamwaffeln

Backen · Snacks

Heidelbeerkuchen mit Karamellkruste

Dieser Kuchen kombiniert Frucht mit süßem Karamell. Er kann gluten-, fructose- und laktosefrei zubereitet werden. Das Rezept ist histaminarm und nussfrei. Heidelbeeren haben eine sehr gesundheitsfördernde Wirkung und haben u.a. antioxidantische Eigenschaften. Es ist daher sinnvoll, sie als festen Bestandteil in die Ernährung zu integrieren. Heidelbeeren sind histamin- und fructosearm und werden von den meisten… Weiterlesen Heidelbeerkuchen mit Karamellkruste

Backen · Frühstück

Glutenfreies helles Brot mit Sesam (vegan)

Dieses glutenfreie Brot ist luftig-saftig und hat eine leckere Knusper-Kruste. Die Verträglichkeit von Hefe muss bei Histamin- und Fructoseintoleranz getestet werden. Ich empfehle dafür frische Hefe aus dem Kühlregal mit einer langen Haltbarkeit auszuprobieren. Kerne und Nüsse sind nickelreich, eine kleine Menge wird meistens vertragen. Aber auch hier gilt: ausprobieren. Der Sesam kann bei Unverträglichkeit… Weiterlesen Glutenfreies helles Brot mit Sesam (vegan)

Backen · Frühstück · Hauptspeisen · Snacks

Glutenfreier Wrap mit Gemüse-Mango-Füllung (vegan)

Ein leichtes Mittag- oder Abendessen, das vegan ist und histaminarm sowie glutenfrei zubereitet werden kann. Es ist eine leckere Mischung aus herzhaftem Gemüse mit süßlicher Mango in Kombination mit einem gerösteten Wrap aus der Pfanne. Süßlupinenmehl ist nicht histaminarm, aber glutenfrei und vegan. Es enthält hochwertiges basisches Eiweiß, genauer gesagt alle acht essentiellen Aminosäuren, die… Weiterlesen Glutenfreier Wrap mit Gemüse-Mango-Füllung (vegan)

Frühstück · Süßes · Snacks

Basische grüne Smoothiebowl (vegan)

Dieses basische Frühstück ist histaminarm, glutenfrei, nickelarm und vegan. Es eignet sich als leichtes Frühstück bei wärmeren Temperaturen oder um den Magen-Darm-Bereich zu entlasten. Durch die Früchte schmeckt es süß, so dass auf zusätzlichen Zucker oder ein anderes verzichtet werden kann. Zutaten für eine Portion: 1-2 Handvoll Pak Choi oder Spinat 1-2 TL Grünes Pflanzenpulver (Zutaten:… Weiterlesen Basische grüne Smoothiebowl (vegan)

Dips/Soßen

Bärlauch-Hanföl-Pesto

Dieses würzige Pesto passt ideal zum Frühling und damit in die Bärlauch Saison von März bis Mai. Ich mag den knoblauchähnlichen Geschmack des Bärlauchs sehr. Dazu ist er auch sehr gesund, denn er verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und bekämpft Magen- und Darmkeime. Das liegt an der schwefelhaltigen Aminosäure Alliin, die beim Zerkleinern der Bärlauch-Blätter… Weiterlesen Bärlauch-Hanföl-Pesto